Wireless oder Kabelgebunden? - PS4 Headset Test

veröffentlicht am 12. Juni 2015 in Ratgeber von

Viele Gamer schätzen die Bewegungsfreiheit eines kabellosen Headsets – man kann sich bewegen und herumlaufen ohne sich Sorgen um die Kabellänge machen zu müssen. Andere wiederum bevorzugen Headsets mit Kabel, da diese nicht so störanfällig sind und unter Umständen einen besseren Klang bieten.

Doch war es das schon zu dem Thema Wireless oder kabelgebunden? Nein, es gibt für jede Seite Pros und Kontras. Im Folgenden werden wir euch beraten.

Preis

Wer nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, wird schnell feststellen, dass kabellose Headsets deutlich teurer sind als solche mit Kabel. Dies liegt an der recht teuren verwendeten Technik, die in so einem Headset steckt. Wer jedoch nicht auf den Komfort verzichten will, egal wo man gerade im Haus ist mit Freunden zu kommunizieren oder beispielsweise auch Musik hören möchte, der sollte sich jenseits der 80 Euro umsehen.

Für den höheren Preis gibt es natürlich auch meist bessere Features – so haben viele kabellose Headsets Knöpfe, mit denen man beispielsweise den Media-Player seiner PS4 fernsteuern kann. Oft sind solche Headsets auch für den Gebrauch am PC oder Smartphone (per Bluetooth oder Wi-Fi) geeignet.

Auf der anderen Seite ist der Preis bei Headsets mit Kabel natürlich viel attraktiver. Bei der Preis-Leistung liegen diese im Vergleich meist vorne, da auf kabellose Kommunikationstechnik verzichtet wird und deshalb die Verarbeitung oft besser ist. Dies ist oft an der Klangqualität zu hören. Ebenso muss man ein Kabel-Headset nicht aufladen und zu einer Störung durch andere Geräte kann es nicht kommen.

Batterielaufzeit

Was bei einem Headset mit Kabel natürlich keine Rolle spielt, ist umso wichtiger bei einem Wireless-Headset. Die Akkulaufzeit. Hier ist darauf zu achten, dass die vom Hersteller angegebene Akkulaufzeit doch meist ein wenig optimistisch ist und im Praxiseinsatz etwas magerer ausfällt. Wir haben bei unserer Auswahl von Wireless PS4 Headsets jedoch darauf geachtet, dass ein starker Akku verbaut ist, der mindestens 6-8 Stunden am Stück durchhält. Was natürlich auch noch wünschenswert ist: Features wie Energiesparmodus, Aufladen per USB oder eine Docking-Station.

Kompatibilität

Ob über Bluetooth oder Wi-Fi, nicht jedes kabellose Headset funktioniert auch für die PlayStation 4. Darauf muss beim Kauf geachtet werden. Doch keine Sorge, jedes der von uns hier aufgelisteten PS4 Headset ist zu 100% kompatibel mit der PlayStation 4.

Soundqualität

Hier kommt es auf die eigenen Ansprüche an. Wer beispielsweise Musik produziert und auf einen makellosen Klang angewiesen ist, der sollte doch ein kabelgebundenes Headset kaufen. Doch da es bei den meisten um das Zocken geht, reicht die Soundqualität der heutigen Wireless-Headsets absolut aus, ein Unterschied ist kaum zu hören.


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare